HINWEISE FüR EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Hinweise für eine gelungene Preisaushandlung beim Immobilienerwerb

Hinweise für eine gelungene Preisaushandlung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für die die bald eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen sind sehr günstig. Hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Marktwissen sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf solidem Wissen. Es ist ratsam die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die laufenden Markttrends gut verstehen. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Maßstab zu nutzen. Eigentümer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des der Immobilie durchführen. Verkäufer die eigenständig verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Käufer machen ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf Taktgefühl. Verhalten Sie sich besonnen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten durchdacht objektiv und nachvollziehbar sein. Faktoren wie mögliche Baumängel sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Preis objektiv feststellen.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page